Menü
  • Bei der Bergung

  • Überreste werden freigelegt

  • Interview für das Fernsehen

  • Bagger machen die Arbeit einfacher

  • Deutsche Feldgräber

  • Französiche Feldgräber

Unsere Mission

 Mehr als 1.000.000 deutsche Soldaten gelten auch noch nach über sechs Jahrzehnten als vermisst. Sie liegen in den Wäldern Ostdeutschlands, der Wüste Afrikas, in den Weiten Russlands und in vielen anderen Ländern, teilweise wo sie gefallen sind, verscharrt.

In den nach dem Krieg kommunistisch geführten Ländern war es nicht üblich, teilweise sogar verboten, die deutschen Gefallenen zu bestatten. Auch wurden zahlreiche Gräberfelder und Feldfriedhöfe bewusst nach dem Krieg eingeebnet und somit die Gefallenen namenlos gemacht. Viele sind auch in den Kriegsgefangenlagern verschwunden, gestorben. Den Angehörigen blieb nur die Hoffnung, dass der DRK Suchdienst, der kurz nach dem Krieg eine intensive Suche nach den Vermissten vornahm und dies auch heute noch macht, Erfolg hat....

Der VKSVG e.V. hat sich zum Ziel gemacht unterstützend bei der Vermisstenforschung und Gefallenenbergung mitzuhelfen.

Unsere Arbeit - Unsere Erfolge

Seit Gründung des Vereins haben wir, vor allem über unsere Internetseite, mehrere Tausend Auskünfte zu Fragen hinsichtlich Vermissten oder Gefallenen beantwortet, z.B. Erkennungsmarkenentschlüsselung, Feldpostnr. Entschlüsselung, militärhistorische Fragen, Fragen zu den notwendigen behördlichen Abläufen bei der Suche nach vermissten Angehörigen.

In sehr vielen Fällen konnten wir den Vermissten bzw. Todesort wesentlich mehr eingrenzen und mehr über die entsprechenden militärhistorischen Abläufe ermitteln, als es den Anfragestellern bisher bekannt war.

  • Wir haben aktiv mehrere Hundert Bergungen / Umbettungen gefallener und oft noch als vermisst geltender Soldaten durchgeführt. Wir haben bisher Bergungen und Sondierungsarbeiten in Deutschland, Belgien, Österreich, Polen, Rumänien, Estland und Russland durchgeführt.
  • Wir waren diejenigen, die im Jahr 2006 ebay und andere Internet Auktionshäuser massiv und im Großen und Ganzen erfolgreich gedrängt haben, den Handel mit Erkennungsmarken stärker zu kontrollieren. Unter anderem wurde ein Verkäufer aus Russland, mit einem jährlichen Umsatzvolumenvon ca. 20.000 $ nur aus dem Verkauf EKM und anderen persönlichen Gegenständen Gefallener und oft noch Vermisster deutscher Soldaten, gesperrt, was wiederum dazu führte dass dieser Morddrohungen gegen uns ausstieß. Erst durch uns wurde erreicht, dass die Wast und Ebay in dieser Sache seit dem zusammenarbeiten.
  • Wir haben in unserem ehrgeizigsten Projekt, der digitalen Erfassung der Vermisstenbildlisten des DRK, bisher weit über 210.000 Vermisste erfasst.
  • Wir sind in einem anderen Projekt, der Suche nach den deutschen Vätern von französischen Kriegs-Kindern, in über 50 Fällen zu einem positiven Abschluss gekommen
  • Wir pflegen zur Zeit in Deutschland 7 Kriegsgräberstätten, sowohl deutsche, als auch russische Anlagen, mit mehreren Tausend Gefallenen in Eigenregie.
  • Wir kämpfen gegen die Verwahrlosung oder Einebnung bestehender Kriegsgräber